Regelwerk

Aus LCARS


Shenzhou-Logo.png

Spielweise

Wir spielen im Jahr 2400 und somit nach den Ereignissen aus den Filmen. In der Zwischenzeit ist jedoch so viel passiert, dass es einen eigenen Canon gibt. Es wird Missionsweise gespielt. Daneben können aber auch in den Sonderbordleben geschrieben werden. Jedoch haben die Missionen immer Vorrang vor dem Charplay. Die wörtliche Rede wird bei uns farblich markiert und kann frei gewählt werden. Bitte nicht zu helle Farben verwenden, da sie sonst schlecht lesbar sind. Es werden hauptsächlich die Führungsoffiziere gespielt. Sollten NPCs gebraucht werden, ist dies vorher mit der Rollenspielleitung abzusprechen.

Die Beförderungen werden bei diesem Play erspielt. Der Ablauf wird in den Beförderungsrichtlinien erklärt.


Anmeldung

Wenn ihr mitspielen wollt, dann meldet euch bei Junia Rix mit folgenden Punkten zum Charakter:

  • Name
  • Spezies
  • kurzer Hintergrund zum Charakter


Auswahl der Spezies

Gespielt werden dürfen alle Rassen aus dem Alpha- und Betaquadranten, jedoch müssen ein paar Punkte beachtet werden. Es sollte einen plausiblen Grund geben, warum ein Charakter zur Sternenflotte gegangen ist, obwohl die Rasse z.B. eine eigene starke Sternenflotte besitzt.

Gespielt dürfen jedoch auf keine Fall übermächtige Rassen wie Q oder Nicht-Humanoide wie Androiden, Hologramme, Kristallwesen. Es dürfen auch „Mischlinge“ bespielt werden.


Namen

Es dürfen keine Canon-Namen verwendet werden, wie z.B. Tom Paris, Spock etc. Der Name sollte der Spezies angepasst sein, z.B. haben Vulkanier keine Nachnamen.


Lebenslauf

Ein Lebenslauf ist bei uns Pflicht. Bitte orientiere dich an der Steckbriefvorlage. Bitte beachte, dass die normale Studienzeit an der Akademie für die Offiziere 4 Jahre dauert, für Medizinstudenten und Counselor jedoch 8.


Medizinische und Psychologische Akte

Die Akten werden von den jeweiligen Charakteren/Spielern (also LMO und CNS) gepflegt. Und Ingame wissen auch nur folgende Personen, was in diesen Akten steht und darf daher von anderen Spielern nicht als Wissen verwendet werden!

Medizinische Akte:

  • Medinizische Offiziere
  • der jeweilige Offizier
  • unter besonderen Umständen auch der Captain

psychologische Akte:

  • die Mitarbeiter der psychologischen Abteilung
  • der jeweilige Offizier
  • unter besonderen Umständen auch der Captain


Sternzeitrechner

Damit wir keinen Sternzeitrechner brauchen, wird die Sternzeit wie folgt erstellt. Man ließt das aktuelle Datum von hinten nach vorne und am Ende wird die Uhrzeit drangehängt.

Zum Beispiel: aktuelles Datum 19.12.20 Uhrzeit: 13:00

Sternzeit: 022191,31

Beförderungsablauf

Alle 14 Tage erhält ein Spieler, je nach Aktivität, 0 – 2 Missionspunkte. Diese Punkte werden in den Akten durch die Spielleitung festgehalten und können jeder Zeit erfragt werden. Bei Erreichen der entsprechenden Beförderungspunkten wird der Char durch die Schiffsleitung befördert.


  • 1 Log = 0,5 Missionspunkte (MP)
  • 2 Logs = 1 Missionspunkte (MP)
  • 3 Logs = 2 Missionspunkte (MP)


  • R-o1.pngEnsign 0 Punkte (Einstieg)
  • R-o2.pngLieutenant JG 24 - 36 Beförderungspunkte (6 - 9 Monate)
  • R-o3.pngLieutenant 52 - 64 Beförderungspunkte (13 - 16 Monate)
  • R-o4.pngLieutenant Commander 96 - 112 Beförderungspunkte (24 - 28 Monate)
  • R-o5.pngCommander 144 - 168 Beförderungspunkte (36 - 42 Monate)
  • R-o6.pngCaptain Nach Bedarf bzw. Abstimmung


Bonuspunkte

Wenn unter den Beiträgen die Wortanzahl (ohne Postingkopf) vermerkt wird, werden diese Wörter nach 14 Tagen zusammengezählt. Bei erreichen von 2000 Wörtern werden diese zu einem Bonuspunkt (BP) umgewandelt. Ist eine bestimmte Anzahl von Bonuspunkten erreicht, können diese in Missionspunkte umgewandelt werden. Dabei sind 4 Bonuspunkte nötig, um einen Missionspunkt zu erhalten.

  • 2000 Wörter = 1 BP
  • 4 BP = 1 MP